Nanobeschichtung wie funktioniert das

WEBOL-Nano-Versiegelung

 

 

Aufgrund der schadstoffarmen Kraftstoffe, welche gut für unsere Umwelt sind, ist es nicht mehr zeitgemäß mit 2K-Harzen oder Kunststoffen, Tankversiegelungen vorzunehmen. Selbst Firmen wie BMW, die seit den 30er Jahren Kunststoffbeschichtungen verwenden, nutzen diese nicht mehr.

 

Im Gegensatz zu herkömmlichen Tank-Beschichtungsverfahren legen sich die Komponenten der WEBOL-Nano-Versiegelung wie ein unsichtbarer Schutzfilm über das Stahlblech oder Aluminium und verhindern bzw. schränken Korrosion ein. Als leichte Graufärbung des Bleches erkennbar, ist die Nanoversiegelung stoß-, kratz-, wischfest und unempfindlich gegen organische Lösungsmittel (Kraftstoffe) sowie gegen Säuren und Laugen. Sie ist zudem hitze- und kälteunempfindlich.

 

Die Schichtdicke beträgt gerade mal circa 750nm, soweit so gut.

 

 Wie kann man sich das vorstellen?

 

 

Links eine stark vergrößerte Oberfläche eines glatten Standardblechs mit 2µm Rautiefe

  

Der Korrosionsinhibitor, der im WEBOL Korrosionsschutz-Aditiv eingearbeitet ist, dockt direkt an allen metallischen Bauteilen im Kraftstoffsystem an, wie etwa Vergaser, Benzinpumpen, Tank usw…

 

Bei einer 1:1000 Dosierung im Kraftstoff entsteht dabei eine circa 500Nm starke Schicht. Zur Veranschaulichung, die mittlere Rautiefe von einem glatten Blech beträgt 2µm (2000nm).

 

 

Als Beispiel, ein menschliches Haar ist durchschnittlich 0,05mm stark, also 50000nm. Das menschliche Haar ist bei diesem Beispiel also 66-mal dicker als die aufgetragene Korrosionsschutzschicht.

 

 

Diese Schicht wird ständig über den Kraftstoff wieder aufgefrischt und schütz das gesamte System.

 

 


Seit 2013 setzt die Firma Tankmanufaktur, die WEBOL-Nano-Versiegelung erfolgreich ein.

hier Bilder von einem bearbeitetem Tank

Achtung

Die Nano-Versiegelung bewahrt Sie nicht vor der Pflege des Kraftstoffs mit WEBOL, sondern ist als eine erweiterte, wirkungsvolle Maßnahme gegen Korrosion zu sehen.

Sehr wichtig ist es den Kraftstoff stabil zu halten. ......

Wer brauch WNV?

Als zusätzlicher Schutz der originalen Blechoberflächen im Tankinneren ist WNV ein hervorragender Langzeitschutz.

Zur längeren Einlagerung von Tanks.