Rost im Tank - und dann...?
Rost im Tank
kommt vor und kann beseitigt werden.
Von seriösen Fachbetrieben wird der Tank im Gleitschleifverfahren schonend entrostet, geschliffen und poliert. Das ist eine anspruchsvolle Arbeit, die auf speziellen Maschinen ausgeführt werden muss und unter Umständen mehrere Tage Zeit in Anspruch nimmt. Danach sieht der Tank innen aus wie neu.
Und dann ?
Bis vor einigen Jahren konnten die Tanks mit einer 2-Komponenten Epoxidharz-Beschichtung versehen werden. Das Metall war geschützt.
Die Zusammensetzung der neuen Kraftstoffe verursacht jedoch massive Probleme bei beschichteten Tanks. Die Beimischung von 5 – 10 % Bioethanol zum Kraftstoff beschleunigt die Durchgasung und damit das Aufweichen der Beschichtung. Beschichtungsteile lösen sich, setzen sich am Boden ab, gelangen in den Motor oder verstopfen die Benzinleitung. An den nun blanken Stellen des Tanks bildet sich Rost.
Nun könnte man meinen, moderne Kraftstoffe enthalten Additive, die verhindern, dass der Tank rostet. Dem ist nicht so.
Die neuen Kraftstoffe sind auf geringe Umweltbelastung ausgelegt und enthalten nur marktübliche oder keine Additive. Der Korrosionsschutz wird dabei vernachlässigt. Gerade Fahrzeuge, die wenig bewegt werden oder länger stehen sind der Gefahr der Korrosion ausgesetzt. Temperaturschwankungen bewirken, dass Wasser im Tank kondensiert.
WEBOL !
ist ein Kraftstoff-Additiv mit dem Hauptaugenmerk Korrosionsschutz.
Mit WEBOL wird dem Kraftstoff eine Komponente zugeführt, die verhindert, dass der Sauerstoff das Metall angreift und es korrodiert.
Diese Komponente legt sich wie ein unsichtbarer Schutzfilm über das blanke Eisen oder Aluminium und verhindert bzw. schränkt die Korrosion ein. Es wird nicht nur der Tank so geschützt wie durch eine intakte 2-Komponenten Epoxidharz-Beschichtung sondern auch das gesamte Kraftstoffsystem wird vor Korrosion geschützt.
Angenehme Nebeneffekte von WEBOL:
Erhöhung der Klopffestigkeit des Kraftstoffes ( Oktanzahlerhöhung ). Gerade in der Einlaufphase eines Motors sollte ein Kraftstoff mit erhöhter Oktanzahl oder ein Additiv zur Oktanzahlerhöhung verwendet werden. Leistungssteigerung sowieVerbrauchs- und Schadstoffreduzierung stehen in direktem Zusammenhang mit der Oktanzahl.
Reinigung von Ventilen und Verbrennungsraum.
Schutz vor Ablagerungen.