WEBOL Korrosionsschutz-Additiv
ist ein Kraftstoff-Additiv für Benzinmotoren mit dem Schwerpunkt Korrosionsschutz.
Mit WEBOL Korrosionsschutz-Additiv wird dem Kraftstoff eine Komponente zugeführt, die verhindert, dass Sauerstoff das Metall angreift und korrodiert.
Diese Komponente legt sich wie ein unsichtbarer Schutzfilm über das Stahlblech oder Aluminium und verhindert bzw. schränkt Korrosion ein. Als leichte Graufärbung des Bleches erkennbar, ist die Nanoversiegelung stoß-, kratz-, wischfest und unempfindlich gegen organische Lösungsmittel (Kraftstoffe) sowie gegen Säuren und Laugen. Sie ist zudem hitze- und kälteunempfindlich.
Nicht nur der Tank wird so geschützt, sondern das gesamte Kraftstoffsystem wird vor Korrosionsangriffen bewahrt.
Der Stahlfingertest zeigt sehr anschaulich, wovor das WEBOL Korrosionsschutz-Additiv schützt.
Hintergrund: Der giftige Bleizusatz im Benzin wurde seit 1988 durch Beimischung von Methyl-Tertiär-Butyl-Ether (MTBE) ersetzt. Da MTBE aber die Eigenschaft hat, Feuchtigkeit aus der Umgebungsluft zu binden, nimmt der Kraftstoff nun Wasser auf.
E5: Seit Ende der 90er wurde MTBE durch das preiswertere Methanol bzw. Bioethanol ersetzt. Diese Alkohole nehmen aber in noch stärkerem Maße Wasser auf. Das Wasser ist dann die Ursache für rostige Tanks.
E10: Die signifikante Änderung der Kraftstoffzusammensetzung seit 2010 - durch den gesetzlich vorgeschriebenen Bioethanol-Anteil - verschärft die Problematik
Positive Nebeneffekte von WEBOL Korrosionsschutz-Additiv:
Ideal für Turbo- und Kompressormotoren und selbstverständlich katalysatorgeeignet.